Wer wir sind

Wir sind ein Team von 12 TherapeutInnen und LehrerInnen. Wir alle arbeiten schon seit geraumer Zeit und viele von uns haben ihre eigenen Ausbildungszentren in ihren jeweiligen Ländern.

Wir sind zusammengekommen, haben uns kennengelernt und sind Freunde geworden. Diese Freundschaft ist das Fundament unserer gemeinsamen Arbeit. Sich anzufreunden war und ist ein Prozess, durch den wir versucht haben zu leben, wofür wir mit unserer Arbeit einstehen. Die Zeit, in der wir leben, drängt Menschen notwendigerweise mehr und mehr dahin, anders miteinander in Beziehung zu gehen. Viele gibt es schon, die neue Schritte wagen, aber es kann immer erst nur ein Ausprobieren sein, wir haben wenig Gewissheiten. In der Regel hatten wir keine Eltern, die wussten, wie es geht.

Wir haben uns als Team kennengelernt und entdeckt, dass wir alle - bei mitunter deutlichen formalen und methodischen Unterschiedlichkeiten - unsere Arbeit in der transpersonalen Therapie beheimatet sehen. Unsere kulturellen Wurzeln gehen bisweilen weit auseinander - wir begreifen das als einen guten Nährboden für die gemeinsame Kreativität.

Dieses gemeinsame Schaffen ist vielfältig. So haben wir unsere Ursprünge im therapeutischen Umgang mit dem Körper und in der Humanistischen Psychotherapie. Grundlage unserer Arbeit sind „heilende Felder", holotrope Zustände des Bewusstseins (Holotropes Atmen), Traumkörperarbeit, Theatertherapie und schamanisches Heilen. Wir haben ein systemisches Verständnis von Verbundenheit und den Beziehungen in unserer Welt.

Wir sind „verwundete Heiler" und haben, wie die meisten Menschen, ein mehr oder weniger gut funktionierendes Abwehrsystem. Was wir aber auch erfahren haben ist, dass ein dynamisches Selbstheilungspotential in uns bereitsteht und dass es Kräfte in uns gibt, die wir mobilisieren können und von deren machtvollem Einfluss die meisten Menschen kein Bewusstsein haben.